Körperarbeit

Pilates Flow
Yoga


Pilates Flow

Pilates Flow ist ein Ganzkörpertraining im Prozess - für Kraft, Beweglichkeit und Ausdruck. Als Körperarbeit spricht dieser Kurs nicht nur professionelle Tänzerinnen und Tänzer an. Es werden auch Menschen, die in Ergänzung zu einem auf die Arbeit mit oder für den Körper ausgerichteten Berufsbild, Inspiration und verbesserte Techniken suchen, angesprochen. Oder diejenigen die aufgrund ihres Berufsalltags Bewegungsausgleich brauchen.

Übungen in der Bodenlage und im Stand ergänzen einander. Über einfache Kombinationen bringen wir den Körper ins Fließen.
Die kontinuierliche Bewegung ermöglicht über eine bewusst geleitete Körperspannung in einen entspannten Zustand zu gelangen, der sich gleichzeitig als Kräftigung ganzheitlich auswirkt. Balancen, Koordination von Atmung und Bewegung, Lösungsarbeit in den Gelenken und Kräftigungsübungen für den gesamten Körper lassen dem inneren Rhythmus freien Raum.

Das Einsteigen ist jederzeit möglich!
Bequeme Kleidung, Socken, evtl. eine Decke, oder Matte mitbringen.


Dienstag 9:00 - 10:15 Uhr
75 Min.
Janna Schimka

Yoga

Bereits geraume Zeit vor meiner Ausbildung zur freien Tänzerin und Tanzpädagogin lernte und praktizierte ich YOGA in drei Hauptrichtungen - AKU YOGA, HATHA YOGA und KUNDALINI YOGA. Durch dieses Training hoffte ich, meine damaligen Blockaden und Stoffwechselstörungen verändern zu können. Das regelmäßige Training hat zunehmend meine blockierte Energie wieder ins Fließen gebracht und auch bestimmte Organe in ihrer Funktion geheilt. Durchlässigkeit, Kraft und Bewusstsein haben sich kontinuierlich verbessert und bleibend manifestiert.

Kraft ist Energie. Beweglichkeit in den Gelenken, im Zusammenspiel mit allen dazugehörigen Muskelketten in den jeweiligen Bereichen ermöglicht, dass alle mobilisierte Kraft dorthin gelangt, wo sie gebraucht wird. Ist Energie blockiert, kann Kraft sich nicht entfalten. Ausdauer und Anmut, Gesundheit, Ausstrahlung, Lebensfreude, Durchsetzungskraft werden ganzheitlich erfahrbar.

Vitalität im Alltag und Beruf ist für jeden möglich. Frauen, Männer, Kinder, Senioren gleichermaßen dürfen sich mit dem Angebot YOGA eingeladen fühlen, sich selbst auf dem Weg nach Innen kennen zu lernen.

Mein Wissen für die Atemintegration fließt ebenso in diese Stunden mit ein, wie ein sensibles Hinführen in die tieferen feinstofflichen Schichten unseres gesamten Systems Körper - Geist - Seele.

Wir bewegen uns im gesamten Spannungsfeld zwischen Stille und Aktion, innen und außen, erhalten und loslassen. Verschiedene Mudras (Handasanas) werden zu den Körperstellungen als ganzheitliche Form zu neuen Erfahrungen ergänzt.

Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr
90 Min.
Janna Schimka

Kontakt

matrakala
Bewegung | Zeitgenössischer Tanz
Janna Schimka & Jasmin Ungemach GbR
Uhlandstraße 7
68167 Mannheim